Zertifiziert mit 5 Sternen ("sehr gute pädagogische Qualität")

Kita Friedenau: Ausgezeichnet mit 5 Sternen

Kosten

Bevor ihr euch für unseren Kinderladen entscheidet, solltet ihr wissen, welche Kosten auf euch zukommen.

Verpflegungspauschale

Die staatliche Kostenbeteilgung ist in Berlin so gut wie aufgehoben. Was bleibt ist die Verpflegungspauschale in Höhe von 23 Euro pro Monat, die weiterhin identisch für alle Kindertagesstätten in Berlin gilt.

Vereinsbeitrag

Eine Eltern-Initiativ-Kita bekommt in Berlin weniger staatliche Unterstützung als eine gewöhnliche Kindertagesstätte bzw. ein normaler Kindergarten. Um die laufenden Kosten zu decken, erheben wir wie die meisten Kinderläden einen Vereinsbeitrag. Er liegt derzeit bei 80 Euro pro Monat und Kind. Teilweise gibt es Rabatte, zum Beispiel für Geschwisterkinder.

Keine Extrakosten

Der Vereinsbeitrag ist transparent. Er deckt in der Regel alle Kosten für Eintrittsgelder und Ausflüge ab. Regelmäßige Sammelaktionen für Sonderausgaben, wie in anderen Kitas üblich, machen wir nicht.